Unsere Ziele

Zusätzlich zu den Zielen von 2008
kommen 2014 noch weitere hinzu

Hier schon mal einige Schlagworte, die sich in den vergangenen Marktrats-Jahren angesammelt haben und teilweise in anderen Gemeinden schon erfolgreich umgesetzt wurden :

Erhalt der Lebensgrundlagen Umwelt-Einkommen-Auskommen

  • Entwicklung eines kommunalen Leitbildes für den Markt Nandlstadt (Gedanken zur Gemeindeentwicklung, ein Blick in die Zukunft) Grundlage für zukunftsorientierte Beschlüsse.
  • Nahwärmenetz, siehe auch Beitrag unter Energiewende Nandlstadt
  • Öffentlicher Personen Nahverkehr;
    Grundidee ÖPNV derart organisieren, dass er wirklich praktikabel angenommen werden kann und somit auf den ein oder anderen PKW verzichtet werden kann. Wobei hier fairerweise zu bemerken ist, dass der ÖPNV Angelegenheit des Landkreises ist und nicht von den Kommunen. Aber ich denke dass man sich als Bürgermeister natürlich mit dem Landratsamt auseinandersetzten muss und nichts ist stärker als eine gute Idee. Diese wäre im Groben so zu sehen, dass an der B301 entlang eine direkte Busverbindung eingerichtet wird ohne von der B301 abzuweichen. Somit könnten die Fahrzeiten erheblich verkürzt werden. Zusätzlich eine vernünftige Taktung welche auch für Berufstätige sinnvoll ist. Die Zubringung zu dieser Hauptstrecke von den nicht unmittelbar anliegenden Orten sollte kein größeres Problem sein und ist mit Kleinbussen meiner Meinung nach ausreichend zu händeln.
  • der Bürgerhaushalt
    Gemeindebürger aktiv an der Haushaltsgestaltung beteiligen.
  • Car-to-go,  Carsharing für Nandlstadt, teilen statt kaufen, einfach um junge Familien zu entlasten, indem auf einen Zweitwagen verzichtet werden kann.
  • Schüler-Paten,
  • Leih-Großeltern
  • Freizeitkarte Nandlstadt-VG Mauern-Au/Hall.-Rudelzhausen
  • Neues Johannimarkt-Konzept (Unser Konzept für den Johannimarkt wurde in Zusammenarbeit mit dem Festausschuss und der Gemeindeverwaltung umgesetzt. Das erste „Nandlstädter Wochenende der Sinne“ war ein voller Erfolg. Mit den Vorbereitungen für 2014 haben wir bereits wieder begonnen.)
  • Nordic-Walking-Kurs Nandlstadt (Die Naturfreunde Nandlstadt bieten mittlerweile sehr professionelle Kurse an. Nun geht es noch darum, die Wege entsprechend auszubauen. Zum Beispiel der Weg von Nandlstadt nach Baumgarten)  
  • Fitnesspfad, Sinnespfad im Waldbad
  • Wanderweg Airischwand

 

Haben Sie ein Thema, das Sie bewegt, von dem Sie der Meinung sind darum müsste sich die Gemeinde kümmern.  — Dann !! Einfach eine kurze Information an uns. Gestalten Sie aktiv mit!

UWN wir sind mitten drin, statt nur dabei !!

 

Aktualisiert: 29/04/13

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.